KI Forum: Künstliche Intelligenz im Diskurs

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Projektidee: KI für die Unterrichtsvorbereitung

Hallo kleines Forum!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf?

Ich bin Lehrer und unterrichte an einer beruflichen Schule einen Monoberuf. 

 

Finde das Thema KI spannend zur:

1. Unterrichtsvorbereitung 

1.1 Erstellung von Unterrichtsmaterial 

1.1.1 Zusammenfassung von fachlichen Inhalten

1.1.2 Erstellung von ansprechendem U’Material

 

2. Unterstützung von SuS im Unterricht 

2.1 KI als Unterrichtsmethode

2.2 KI als Lernbegleiter

To be continued…

 

 

Ich möchte einen PC aufsetzen, welcher diese Punkte abdeckt. Die Gliederung ist keinesfalls vollständig oder in Stein gemeißelt. 

Aber es ergeben sich Anforderungen: 

Datenschutz (das ganze muss lokal (=im Schulhaus) laufen)

Grafiken generieren

Bilder generieren

Eigene Dokumente verarbeiten

Fachinformationen exakt wiedergeben

Erstellung von Musik

Multiuserfähig

Webinterface 

Gedächtnis

Dokumentenverwaltung 

Support beim Programmieren wäre auch nicht verkehrt (Python, Arduino IDE)

Wenn nötig, Zensurfähig (nein, meine Kollegen würden keine Pornos generieren, meine SuS schon eher, das sollte nicht sein)

 

Schön wären Spracherkennung und Sprachausgabe, am besten mit einem animierten Avatar.

Das ganze muss nicht sofort laufen, und wenn was nicht funktioniert, sollte man diesen Part austauschen können.

Sodala.

Umsetzung:

Jetzt wird es tricky. Also wie performant und wie skalierbar muss das ganze sein?

Ich rechne dauerhaft mit relativ wenig gleichzeitigen Usern. Was nicht für die Einführungsphase zutrifft.

Es geht hier erst mal um ein Proof of Concept.

Hardwaretechnisch schwebt mir ein netter kleiner Gaming PC vor, sowas mit einer 4090, bis zur Umsetzung vielleicht einer 5090. Ordentlich schneller Prozessor, Speicher und vernünftige Festplatten sind eh klar.

Wir reden also von einem Budget von etwa 7000 € +-

Jetzt brauche ich Hilfe. Mit welchen Modellen lässt sich derartiges realisieren? 

Laufen sollte das unter Linux, Windows eher nicht, außer es ist unvermeidbar. 

 

Liebe Grüße, 

Rincewind 

Das KI Forum – Die Plattform zum Austausch über künstliche Intelligenz

Herzlich willkommen im KI Forum, deinem zentralen Anlaufpunkt für alles rund um künstliche Intelligenz (KI). Was ist KI? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Gefahren drohen, wenn künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmt?

Unser KI Forum bietet eine einzigartige Plattform für Fachleute, Enthusiasten und Neugierige, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz interessieren und Fragen beatnworten. Von ChatGPT über Bilder-KI Generatoren bis hin zu rechtlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz wird in diesem KI Forum alles diskutiert, was uns Menschen umtreibt.

Unser Forum hat sich zum Ziel gesetzt, eine vielfältige Gemeinschaft von Experten und Interessierten zu schaffen, die ihr Wissen teilen, Ideen austauschen und gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz diskutieren und gestalten. Egal ob allgemeine Fragen wie z. B. was Large Language Models sind oder aber detailliertes Hintergrundwissen, dies ist die Plattform.

Unser KI Forum ermöglicht es Mitgliedern, in Diskussionen zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz teilzunehmen, Ressourcen zu teilen und sich über innovative Projekte und Anwendungen zu informieren sowie auszutauschen.

ki-forum_chatgpt-auf-macbook

Das KI Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, Robotik, Einsatz in der Arbeitswelt sowie im Alltag und vieles mehr. Unser Expertennetzwerk stellt sicher, dass du stets Zugang zu qualifizierten Meinungen und aktuellem Fachwissen hast. Egal, ob du ein erfahrener KI-Experte oder ein Einsteiger in das Feld bist, in unserem Forum findest du die richtigen Ressourcen und Kontakte, um dein Kenntnisse zu vertiefen und dein Netzwerk zu erweitern.

Die Webseite des Forums für künstliche Intelligenz ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Navigation. Hier finden du aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Tutorials und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine umfassende Informationsquelle für alle Aspekte der künstlichen Intelligenz für den gemeinsamen Austausch bereitzustellen.

Tritt noch heute unserem KI Forum bei und werde ein wertvolles Mitglied einer dynamischen Gemeinschaft, die die Zukunft der künstlichen Intelligenz mitgestaltet. Tauche ein in die Welt der intelligenten Technologien und erweitere dein Verständnis für die Möglichkeiten, die KI bietet. Unsere KI Plattform – Dein Schlüssel zum Austausch, Wissenstransfer und der Chancen sowie Risiken der künstlichen Intelligenz!

Expert:innen im KI Forum

Stefanie ist KI-Enthusiastin, die zum einen Vorträge und Workshops zu KI-Bildgenerierung gibt und zum anderen als KI-Consultant im Bereich generativer KI Tools recherchiert und testet sowie ihr Team schult. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des gmki e.V.

gmki-stefanie-kruell
Stefanie Krüll

Manuel ist langjähriger KI Entwickler & Berater, der seiner Leidenschaft für künstliche Intelligenz sowohl beruflich als auch privat nachgeht. Der zertifizierte KI Experte leitet Workshops & hilft Unternehmen KI praxisnah für den Unternehmenserfolg anzuwenden.

manuel-fuss_testimonial-ki-forum
Manuel Fuß