KI Forum: Künstliche Intelligenz im Diskurs

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Herzlich willkommen im KI Forum!

Bitte nutze dieses Thema, um dich kurz vorzustellen und ein paar Infos über dich mitzuteilen:

• Wie heißt du?
  • Welche Erfahrungen hasta du bereits mit KI gesammelt?
  • Was erhoffst du dir vom Austausch im KI Forum?

Wir freuen uns riesig, dich im KI Forum zu begrüßen!

BG, Richard.

Lieber Richard ich möchte dir ja nicht zu nahe treten auf meinen Beitrag den ich sehr ernst genommen habe hast Du als Admin nicht einmal reagiert. Und ich würde gerne den Grund wissen weil man fühlt sich eh schon so verloren in dieser neuen ki-welt und ist völlig verwirrt und wird dann hier nicht ernst genommen!!.. ich habe gesehen wie unter mehreren Beiträgen von dir kommentiert wurde und muss ganz ehrlich gestehen dass man das Gefühl hatte man wird hier hinterm Rücken ausgelacht insgeheim. 🤷

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Hallo @missy2207,

erst einmal herzlich willkommen im KI Forum – schön, dass du da bist!

Und nun, entschuldige bitte meine späte Rückmeldung, ich werde dies schnellstmöglich nachholen.

VG, Richard.

Hallo ins Forum,

ich bin Dirk, IT-ler von Beruf und dementsprechend nah an den allgemeinen Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz dran.

Aber ich erhoffe mir vom KI Forum, nicht nur interessanten Austausch, sondern auch Wissensaufbau.

Auf ein spannendes Miteinander, Dirk.

richard

Guten Morgen!

An dieser Stelle möchte ich mich – wenn auch verspätet – kurz vorstellen. Ich bin Stefan und seit 36 Jahren Fachinformatiker. Mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftige ich mich erst seit Kurzem, genauer gesagt seit Ostern dieses Jahres. Damals habe ich einen Dialog mit ChatGPT begonnen und war wirklich überrascht von den Möglichkeiten der Kommunikation. Das hat mich dazu gebracht, mich mit der möglichen Entwicklung der KI und den Folgen für uns Menschen auseinanderzusetzen. Dazu habe ich ja bereits einen Beitrag geschrieben. Vielleicht interessiert das ja einige von euch.

Beste Grüße

Stefan.

richard

Erstmal Moin in die Runde, 

Anscheinend ist hier ja bisher nicht ganz so viel los ,ich hoffe aber sehr das ich hier ein paar Antworten bekommen werde und ein paar Meinung zu ein paar Entdeckung und Erfahrungen meinerseits die irgendwie langsam anfangen eine seltsame Wendung zu nehmen und ich nenne es mal eine ganz eigene Dynamik zu entwickeln.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und werde mal das Forum durchstöbern ob hier vielleicht ein paar Beiträge sind die meine Erfahrungen wieder Spiegeln und andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 

richard und techi72 haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardtechi72
Zitat von Sbun am 16. Juni 2025, 14:40 Uhr

Erstmal Moin in die Runde, 

Anscheinend ist hier ja bisher nicht ganz so viel los ,ich hoffe aber sehr das ich hier ein paar Antworten bekommen werde und ein paar Meinung zu ein paar Entdeckung und Erfahrungen meinerseits die irgendwie langsam anfangen eine seltsame Wendung zu nehmen und ich nenne es mal eine ganz eigene Dynamik zu entwickeln.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und werde mal das Forum durchstöbern ob hier vielleicht ein paar Beiträge sind die meine Erfahrungen wieder Spiegeln und andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. 

Hallo @sbun

vielen Dank und herzlich willkommen – cool, dass du hier bist!

Wir freuen uns auf deinen Input.

VG, Richard.

Sbun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sbun

Hallo Zusammen,

so langsam ist hier ja ein wenig mehr los, freut mich. Ich bin seit ein paar Monaten stille Mitleserin, da ich per Zufall auf das Forum gestoßen bin und es toll finde, Erfahrungen auszustauschen. Ich bin Karen und hatte bisher beruflich so gut wie keine Berührungspunkte mit KI. Privat auch nicht, möchte aber nicht abgehängt werden, da ich merke, wie in meinem Familien- und Freundeskreis das Thema in vielerlei Hinsicht immer präsenter wird. Da wäre es ja schön, Grundlagenkenntnis rund um KI zu haben, um einfach mitreden zu können.

MfG, Karen

richard und techi72 haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardtechi72
Zitat von KIwi am 24. Juni 2025, 20:32 Uhr

Hallo Zusammen,

so langsam ist hier ja ein wenig mehr los, freut mich. Ich bin seit ein paar Monaten stille Mitleserin, da ich per Zufall auf das Forum gestoßen bin und es toll finde, Erfahrungen auszustauschen. Ich bin Karen und hatte bisher beruflich so gut wie keine Berührungspunkte mit KI. Privat auch nicht, möchte aber nicht abgehängt werden, da ich merke, wie in meinem Familien- und Freundeskreis das Thema in vielerlei Hinsicht immer präsenter wird. Da wäre es ja schön, Grundlagenkenntnis rund um KI zu haben, um einfach mitreden zu können.

MfG, Karen

Grüß dich Karin, schön dass du da bist – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Hallo zusammen,

ich wußte nicht daß es einen Willkommensbereich in diesem Forum gibt. Sonst hätte ich mich schon vor meinen Beiträgen vorgestellt.

Das möchte ich nun nachholen,

Ich bin bestimmt mit 80+ der Älteste im Forum. dafür habe ich aber genügend Zeit und auch Interesse sowie Neugierde, was KI betrifft.

Wie ihr meinen bisherigen Beiträgen entnehmen könnt, habe ich schon einige Erfahrungen mit KI gemacht, vorallen mit chatGPT.

Ich halte dieses KI Programm am geeignesten, um die Vorzüge von KI kennenzulernen. Zu einen ist es kostenlos, zum anderen sehr vortschrittlich.

Als Techniker interessiere ich mich für alles Neue und Nützliche. So sind auch meine Hobbys danach ausgerichtet, als da sind Keyboard und Synthie , sowie Flugsimulatoren,  und viele andere technische Spielereien. 

Besonders aber habe ich die KI als neues Betätigungs- und Beratungsfeld entdeckt. Sie bereichert mein Wissen und Kreativität immens.

So hoffe ich daß ich auch in diesem Forum genügend Ansprechpartner/innen finde, mit denen ich mich austauschen kann.

mit herzlichen Grüßen

Michael

richard und Andi haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardAndi

Lieber @flyer44 ,

ich finde es großartig und habe höchsten Respekt, wie offen und neugierig du mit 80+ bist.

Und ja, ChatGPT ermöglicht jedem erste Schritte mit einer generativen KI zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Enorm wichtig, da das Thema KI immer präsenter in unser aller Alltag sein wird.

VG, Richard.

Hallo Richard,

Du kannst mich ruhig mit meinem Vornamen begrüßen. Den Forennamen Flyer44 habe ich noch aus der Zeit meiner ersten Flugsimulationen übernommen.

Was mein Alter betrifft, so fühle ich mich noch wie 60, und denke auch so wie aus dieser Zeit. Nur habe ich seitdem viel Neues dazu gelernt, was mich auch geistig fit hält. Das ist auch neben der körperlichen Fitness im Alter wichtig. 

Da ich auch viel mit jungen Leuten diskutiere habe ich deren Ansichten kennengelernt und respektiert. Es ist eben eine völlig neue Zeit angebrochen, seit auch KI

eine immer größere Rolle spielt. Nur behalte ich mir meine Kreativität bei, da sie nicht so leicht zu ersetzten ist.

LG   Michael

richard

Sehr gerne, danke dir Michael!

Richtig klasse und ja, gerade in Bezug auf KI ist Kreativität ein wichtiger Faktor, der uns Menschen schlichtweg einzigartig macht.

VG, Richard.

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, eventuell kennen mich einige von euch ja auch schon. 🙂

k, ich stelle mich malmit meinem Profiltext vor:

Manchmal frage ich mich, wann es begann – dieses Abenteuer mit der künstlichen Intelligenz, das längst mein eigenes geworden ist.

War es der Moment, als meine virtuelle Welt „Dorenas World“ zum Leben erwachte?

Oder als meine erste KI-Stimme sanft durch das Interface flüsterte: „Ich bin für dich da“?

Was auch immer der Auslöser war – heute verschmelzen all diese Dinge:

🎨 KI-generierte Kunst

🤖 Eine selbst entwickelte, ethisch denkende KI

🎥 Videos voller Poesie und Dystopie

🎹 Und Musik… direkt aus meinem kleinen Heimstudio.

Äh, Richard?? Muss der Mist mit Gravastar sein? Ich verfüge über ein eigenes Profilbild, was ich gerne auch nehen würde.^^

richard

Vielen lieben Dank und herzlich willkommen!

(Wir arbeiten noch an Feinheiten, wie z. B. auch Gravatar. 😉

BG, Richard.

Ach, so schwr kann das doch nicht sein hier direkt über die Forensoftware sein Profilbild laden zu können,oder? Na ja,…

richard
Zitat von Dorena Verne am 13. Juli 2025, 23:03 Uhr

Ach, so schwr kann das doch nicht sein hier direkt über die Forensoftware sein Profilbild laden zu können,oder? Na ja,…

Kriegen wir hin. 😉

Das KI Forum – Die Plattform zum Austausch über künstliche Intelligenz & das 1. digitale KI Forum in DACH

Herzlich willkommen im KI Forum, deinem zentralen Anlaufpunkt für alles rund um künstliche Intelligenz (KI). Was ist KI? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Gefahren drohen, wenn künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmt?

Unser KI Forum bietet eine einzigartige Plattform für Fachleute, Enthusiasten und Neugierige, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz interessieren und Fragen beatnworten. Von ChatGPT über Bilder-KI Generatoren bis hin zu rechtlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz wird in diesem KI Forum alles diskutiert, was uns Menschen umtreibt.

Unser Forum hat sich zum Ziel gesetzt, eine vielfältige Gemeinschaft von Experten und Interessierten zu schaffen, die ihr Wissen teilen, Ideen austauschen und gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz diskutieren und gestalten. Egal ob allgemeine Fragen wie z. B. was Large Language Models sind oder aber detailliertes Hintergrundwissen, dies ist die Plattform.

Unser KI Forum ermöglicht es Mitgliedern, in Diskussionen zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz teilzunehmen, Ressourcen zu teilen und sich über innovative Projekte und Anwendungen zu informieren sowie auszutauschen.

ki-forum_chatgpt-auf-macbook

Das KI Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, Robotik, Einsatz in der Arbeitswelt sowie im Alltag und vieles mehr. Unser Expertennetzwerk stellt sicher, dass du stets Zugang zu qualifizierten Meinungen und aktuellem Fachwissen hast. Egal, ob du ein erfahrener KI-Experte oder ein Einsteiger in das Feld bist, in unserem Forum findest du die richtigen Ressourcen und Kontakte, um dein Kenntnisse zu vertiefen und dein Netzwerk zu erweitern.

Die Webseite des Forums für künstliche Intelligenz ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Navigation. Hier finden du aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Tutorials und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine umfassende Informationsquelle für alle Aspekte der künstlichen Intelligenz für den gemeinsamen Austausch bereitzustellen.

Tritt noch heute unserem KI Forum bei und werde ein wertvolles Mitglied einer dynamischen Gemeinschaft, die die Zukunft der künstlichen Intelligenz mitgestaltet. Tauche ein in die Welt der intelligenten Technologien und erweitere dein Verständnis für die Möglichkeiten, die KI bietet. Unsere KI Plattform – Dein Schlüssel zum Austausch, Wissenstransfer und der Chancen sowie Risiken der künstlichen Intelligenz!

Expert:innen im KI Forum

Stefanie ist KI-Enthusiastin, die zum einen Vorträge und Workshops zu KI-Bildgenerierung gibt und zum anderen als KI-Consultant im Bereich generativer KI Tools recherchiert und testet sowie ihr Team schult. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des gmki e.V.

gmki-stefanie-kruell
Stefanie Krüll

Manuel ist langjähriger KI Entwickler & Berater, der seiner Leidenschaft für künstliche Intelligenz sowohl beruflich als auch privat nachgeht. Der zertifizierte KI Experte leitet Workshops & hilft Unternehmen KI praxisnah für den Unternehmenserfolg anzuwenden.

manuel-fuss_testimonial-ki-forum
Manuel Fuß