KI Forum: Künstliche Intelligenz im Diskurs

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie entstehen solche Kunstwerke?

Hallo liebe KI Experte,

ich bin noch ziemlich unerfahren was KI angeht und würde gerne verstehen wie solche Kunstwerke entstehen:

Wird hier ein bestimmtes Bild/Foto in einem KI-gestützten Programm mit einem oder mehreren Filtern verändert oder in einem KI-Tool wie z.B. DALL-E, OpenAI  etc. basierend auf Textbeschreibung komplett neu generiert?

Ich danke euch im Voraus!

LG

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Hallo alph,

bin auch neu hier und hoffe das dieses Forum wächst.
Zu deiner Frage:

Diese Bilder sind im Grunde sehr einfach zu erstellen.
Ich habe „stableDiffusionXXL“ lokal auf meinem PC genutzt um folgendes Bild zu generieren:
https://ibb.co/nshRcz0N

Man nutzt eben Textpromts die für das Programm wie eine Art Rezept sind.
Ich nutzte es ganz einfach mit: „a watercolored portrait from chess figures“

Man könnte nun noch Negativpromts einsetzten um Dinge auszuschließen.
Z.B.: no red colors

Hoffe es beantwortet dir deine Frage

Grüße

richard und alph haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardalph

Hallo @klausrieger

vielen Dank für deine Antwort! Interessant wäre auch zu wissen, ob diese KI Tools für ihre Kunstwerke fremde Fotos als Referenzbild aus dem Internet nehmen und diese dann entsprechend der Anforderung anpassen/verändern. Ich habe vor ca. 1-2 Jahren mal auf Twitter einen Post gesehen, wo man ein ganzes Fotoset einer „Frau am Auto“ als KI generiert gepostet und als NFT zum Kauf angeboten hat. Die Fotos sahen aber viel zu realistisch und professionell aus. Als ob das Tool sie irgendwo genommen und evtl. etwas angepasst hat. Z.B. die Frau aus einem Fotoset genommen und auf den geforderten Hintergrund (aus einem anderen Fotoset) platziert. Ich weiß auch, dass die Person, die sie gepostet hat weder ein professioneller Fotograf noch ein KI Experte oder ein Programmierer ist. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es bei KI generierten Bildern zu Copyright Verletzungen kommen kann. Es kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verstanden hatte. Es war ebenfalls vor ca. 1-2 Jahren und da hatte ich mich noch gar nicht für KI interesiert, nur so zufällig irgendwo flüchtig gelesen.

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Also das ist halt bei jedem Modell anders.
Je nach dem wie die Datensätze zusammengestellt sind.
Bei Textbasierten KI Modellen ist es ja oft in der Kritik dass diese geschütztes Textwerk nutzen.
Bei Bildverarbeitenden Modellen sicher nicht anders.

Über stableDiffusion fand ich das hier:

So wurde Stable Diffusion trainiert

Stable Diffusion wurde mit großen Datensätzen trainiert, die sowohl Bilder als auch die entsprechenden Textbeschreibungen enthalten. Durch dieses Training lernt das Modell, die Beziehung zwischen Textbeschreibungen und den visuellen Darstellungen dieser Beschreibungen zu verstehen. Dies ermöglicht es dem Modell, genaue und relevante Bilder basierend auf einer Vielzahl von Texteingaben zu erzeugen.

Das Training von Stable Diffusion basierte auf dem LAION-5B-Datensatz, einer umfangreichen Sammlung von Bild-Text-Paaren, die aus dem Common Crawl des Internets extrahiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Dieser Datensatz, zusammengestellt von LAION, einer in Deutschland ansässigen gemeinnützigen Organisation, die von Stability AI, dem Unternehmen hinter Stable Diffusion, unterstützt wird, umfasst 5 Milliarden Paare. Eine externe Analyse dieses Trainingsdatensatzes zeigte, dass von den ursprünglich verwendeten 12 Millionen Bildern einer kleineren Stichprobe, etwa 47 Prozent aus 100 verschiedenen Domänen stammten, wobei Pinterest allein 8,5  Prozent dieser Stichprobe ausmachte. Weitere Quellen waren populäre Plattformen wie WordPress, Blogger, Flickr, DeviantArt und Wikimedia Commons.

📚 Was ist mit Common Crawl gemeint?

Common Crawl ist eine gemeinnützige Organisation, die riesige Mengen an Webdaten sammelt und diese öffentlich zugänglich macht. Es ist quasi ein riesiges Internetarchiv. Die von Common Crawl gesammelten Daten beinhalten Webseiteninhalte, Metadaten und Hyperlinks, die aus dem Crawling des Internets gewonnen werden. Diese Datensätze werden regelmäßig aktualisiert und als riesige Archive zur Verfügung gestellt, die von jedem kostenlos heruntergeladen und genutzt werden können.

Die Archivierung des Web durch Common Crawl ermöglicht es Forschenden und Entwickler:innen, auf eine breite und vielfältige Datenquelle zuzugreifen, ohne selbst das gesamte Web crawlen zu müssen. Dies spart Ressourcen und erlaubt eine Vielzahl von Anwendungen, von der Analyse des Webwachstums und der Struktur bis hin zur Entwicklung neuer Technologien für Suchmaschinen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Eine davon ist Stable Diffusion. 

Quelle: https://learn.hoou.de/mod/page/view.php?id=4772#:~:text=Das%20Training%20von%20Stable%20Diffusion,der%20%C3%96ffentlichkeit%20zug%C3%A4nglich%20gemacht%20wurden.

Auf Wikipedia findet man folgendes:

Ist Common Crawl illegal?

Der Common Crawl-Datensatz enthält urheberrechtlich geschützte Werke und wird aus den USA unter Fair-Use-Bedingungen verbreitet . Forscher in anderen Ländern haben Techniken wie das Umstellen von Sätzen oder das Verweisen auf den Common Crawl-Datensatz verwendet, um das Urheberrecht in anderen Rechtsräumen zu umgehen.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Common_Crawl

So oder so, diese Datensätzen können ja nur geschütztes Material enthalten.
Denn das meiste ist eben im Besitz von jemanden.

Darüber hinaus ist es halt wieder § 23 UrhG – Bearbeitungen und Umgestaltungen der dann wiederum Hintertüren öffnen kann.
Ist ein schwieriges Thema mit dem Urheberrecht.

richard und alph haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardalph

Das KI Forum – Die Plattform zum Austausch über künstliche Intelligenz

Herzlich willkommen im KI Forum, deinem zentralen Anlaufpunkt für alles rund um künstliche Intelligenz (KI). Was ist KI? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Gefahren drohen, wenn künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmt?

Unser KI Forum bietet eine einzigartige Plattform für Fachleute, Enthusiasten und Neugierige, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz interessieren und Fragen beatnworten. Von ChatGPT über Bilder-KI Generatoren bis hin zu rechtlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz wird in diesem KI Forum alles diskutiert, was uns Menschen umtreibt.

Unser Forum hat sich zum Ziel gesetzt, eine vielfältige Gemeinschaft von Experten und Interessierten zu schaffen, die ihr Wissen teilen, Ideen austauschen und gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz diskutieren und gestalten. Egal ob allgemeine Fragen wie z. B. was Large Language Models sind oder aber detailliertes Hintergrundwissen, dies ist die Plattform.

Unser KI Forum ermöglicht es Mitgliedern, in Diskussionen zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz teilzunehmen, Ressourcen zu teilen und sich über innovative Projekte und Anwendungen zu informieren sowie auszutauschen.

ki-forum_chatgpt-auf-macbook

Das KI Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, Robotik, Einsatz in der Arbeitswelt sowie im Alltag und vieles mehr. Unser Expertennetzwerk stellt sicher, dass du stets Zugang zu qualifizierten Meinungen und aktuellem Fachwissen hast. Egal, ob du ein erfahrener KI-Experte oder ein Einsteiger in das Feld bist, in unserem Forum findest du die richtigen Ressourcen und Kontakte, um dein Kenntnisse zu vertiefen und dein Netzwerk zu erweitern.

Die Webseite des Forums für künstliche Intelligenz ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Navigation. Hier finden du aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Tutorials und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine umfassende Informationsquelle für alle Aspekte der künstlichen Intelligenz für den gemeinsamen Austausch bereitzustellen.

Tritt noch heute unserem KI Forum bei und werde ein wertvolles Mitglied einer dynamischen Gemeinschaft, die die Zukunft der künstlichen Intelligenz mitgestaltet. Tauche ein in die Welt der intelligenten Technologien und erweitere dein Verständnis für die Möglichkeiten, die KI bietet. Unsere KI Plattform – Dein Schlüssel zum Austausch, Wissenstransfer und der Chancen sowie Risiken der künstlichen Intelligenz!

Expert:innen im KI Forum

Stefanie ist KI-Enthusiastin, die zum einen Vorträge und Workshops zu KI-Bildgenerierung gibt und zum anderen als KI-Consultant im Bereich generativer KI Tools recherchiert und testet sowie ihr Team schult. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des gmki e.V.

gmki-stefanie-kruell
Stefanie Krüll

Manuel ist langjähriger KI Entwickler & Berater, der seiner Leidenschaft für künstliche Intelligenz sowohl beruflich als auch privat nachgeht. Der zertifizierte KI Experte leitet Workshops & hilft Unternehmen KI praxisnah für den Unternehmenserfolg anzuwenden.

manuel-fuss_testimonial-ki-forum
Manuel Fuß