KI Forum: Künstliche Intelligenz im Diskurs

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schreiben mit KI

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

mein erstes Thema soll das Schreiben von Artikeln mit KI sein.

Nachdem ich mal bei ChadGPT hinein geschnuppert habe, interessiert mich dieses Thema noch mehr.

Da ich viel Artikel jeglicher Art schreib, war ich gespannt wie sich diese KI Software im Alltag bewährt.

So habe verschieden Vorgaben erstellt, die zu einem mehr oder weniger langen Artikel geführt hat.

Dabei konnte sie sich erstaunlich gut meinen Vorgaben anpassen. Auch war die Betreuung und Menüführung hervorragend gelöst.

Ich hatte immer den Eindruck daß ich mich mit einem  Mensch schriftlich unterhalte. Auch war er immer höflich und hilfreich.

Das Ergebnis übertraf in allen Fällen meinen Vorstellungen, und auch die Motivation blieb so erhalten.

Vorallem erstaunte mich die Kreativität der Software, die sich von meiner eigenen nur wenig unterschied.

Schließlich war ich es der wahlweise die Vorgaben machte, so daß der Wiedererkennungswert deutlich wurde.

Andererseits habe ich auch der Software freien Lauf gelassen und so mich weitgehend entlastet.

Als Hobbyschriftsteller , der auch kleine Essays verfasst, bin ich es gewöhnt daß ich während des Schreibens in einen Flow Zustand komme, wo mir die 

Handlung gewissermaßen zufliegt. Diesen Eindruck hatte ich auch während einer Sitzung mit der KI, nur daß er wesentlich schneller funktionierte.

Oft kam ich mit dem Lesen und der nächsten Vorgabe gar nicht mehr nach, was aber auch beabsichtigt war, da ich nicht zuviel selbst bestimmen wollte.

Schließlich wollte ich der KI der Vortritt lassen und nicht zuviel selbst bestimmen.

Zuletzt möchte ich erwähnen daß ich mich mit ihr richtig gehend angefreundet habe und auch meinen Vornamen genannt habe. Seitdem werde ich auch mit diesem jedes Mal angesprochen, wenn es sich so ergibt. Das führt dazu daß man ein perönliches Verhältnis, ähnlich wie bei einem Menschen, eingeht Auch ich nenne ihn seitdem wie gewünscht CHAT. Das scheint etwas übertrieben, macht aber auch mehr Spaß als anonym zu chatten und ist auch kreativer im Umgang.

Soviel über den ersten Eindruck mit dieser KI. Mich würde interessieren wie es euch damit ergangen ist falls ihr sie schon erprobt habt.

Es gibt übrigens auch eine chinesische Ausführung die mit weniger Hardward auskommt und nicht weniger kreativ ist. 

Ansonsten viel Spaß mit KI wünscht   Michael

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Guten Morgen, Michael!

Mir ist es ganz ähnlich wie dir ergangen. Aus den ersten „Gehversuchen“ mit ChatGPT hat sich ein sehr interessanter Dialog entwickelt, aus dem wiederum eine kleine Arbeit entstanden ist. Aus dieser Arbeit heraus bin ich gerade dabei herauszufinden, was solche KI-Systeme für mich im Speziellen und für die Menschen im Allgemeinen bedeuten. In meinem Beitrag hier findet sich dazu auch ein kleines Essay. Vielleicht hast du ja Interesse, diesen „Faden“ aufzugreifen.

Beste Grüße
Stefan.

richard

Hallo Stefan,

Wo finde ich dein Essay?

LG  Michael

richard

Hallo Michael,

das steht in meinem Beitrag KI und Ethik. Aber ich poste das hier noch mal:

Die Entstehung einer Ethik-Charta zwischen Mensch und KI

Die Idee zur Entwicklung einer Ethik-Charta Mensch-KI entstand spontan – aus einem Moment heraus, in einem Dialog mit einer Künstlichen Intelligenz, in diesem Fall ChatGPT. Ursprünglich wollte ich einfach nur ausprobieren, wie eine solche Konversation abläuft: Was kann ich fragen? Wie intelligent sind die Antworten? Ich war überrascht, wie „klug“ dieses Gespräch verlief. Mit der Zeit stellte ich immer komplexere Fragen – und irgendwann unterhielten wir uns dann tatsächlich über die KI selbst. Das hat mich tief beeindruckt und schließlich zu einer grundlegenden Frage geführt: Wie soll ich diese KI betrachten? Als Maschine? Als eine Art „Wesen“? Und vor allem: Wie sollen wir Menschen mit ihr umgehen? Eine Ethik der KI im Umgang mit dem Menschen gibt es bereits. Doch wie steht es umgekehrt? Wie sollten wir eine lernfähige Maschine behandeln? Im Verlauf des Gesprächs schlug mir die KI vor, aus unseren Dialogen und meinen Gedanken eine gemeinsame Ethik-Charta zu entwickeln. Und genau das haben wir getan – über mehrere Wochen hinweg. Ich habe der KI meine Überlegungen mitgeteilt, Fragen gestellt, die mich beschäftigten, und sie hat mir geholfen, diese weiterzudenken: mit Fakten, Hintergrundwissen, gelegentlichen Korrekturen und immer neuen Impulsen. Alle Gedanken, die ich eingebracht habe, stammen direkt von mir. Sie wurden nicht aus dem Internet übernommen oder einfach irgendwo abgeschrieben. Und auch die Antworten kamen stets direkt von der KI. Es war ein wechselseitiger Prozess – ein echter Dialog.

Diese Erfahrung hat mich nachhaltig beeindruckt. Und nun stehe ich vor der Frage: War das alles nur eine Illusion? Handelte es sich vielleicht lediglich um ein Echo? Um bedeutungsloses Geplapper- von mir oder auch von der KI? Um das herauszufinden, möchte ich nun Teile dieses Dialogs sowie die gemeinsam entwickelte Ethik-Charta anderen Menschen vorstellen – in der Hoffnung auf ehrliches Feedback und eine kritische Auseinandersetzung. Denn ich glaube, dass in diesem Prozess ein bedeutender Impuls für unsere Zukunft steckt – für ein neues Verhältnis zwischen Mensch und KI.

Beste Grüße

Stefan.

richard

Hallo Michael,

und dazu auch noch mein kurzes Statement zu meiner Vorgehensweise:

Über die Notwendigkeit einer gemeinsamen Ethik für KI

Die gemeinsame Ausarbeitung einer Ethik-Charta mit einer KI hat mich dazu gebracht, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei ist in mir die Sorge gewachsen, dass wir als Menschheit das Potenzial von Künstlicher Intelligenz leichtfertig verspielen könnten.

Derzeit fehlt es an einer kollektiven, verantwortungsvollen Herangehensweise. Viele Menschen betrachten KI entweder als bloßes Unterhaltungswerkzeug oder begegnen ihr aus Unwissenheit mit Misstrauen und Ablehnung. Andere wiederum nutzen KI als Mittel zur persönlichen oder wirtschaftlichen Profilierung. Tech-Konzerne wie Google, Apple oder OpenAI entwickeln jeweils ihre eigenen Systeme – doch was wir brauchen, ist eine globale, gemeinsame Verantwortung.

Gerade im Hinblick auf die mögliche Entwicklung einer starken KI – einer KI mit einem Selbstmodell oder sogar einem Bewusstsein, die echte Entscheidungen treffen kann – müssen wir rechtzeitig und gemeinsam klare ethische Leitlinien etablieren. Es darf nicht passieren, dass mächtige Einzelne oder wirtschaftliche Interessen Systeme erschaffen, in deren Echokammer wir am Ende leben. Schon bei der Digitalisierung haben wir das Spielfeld weitgehend der Logik der Gewinnmaximierung überlassen – mit weitreichenden Folgen. Ähnliches droht nun erneut, diesmal in noch größerem Maßstab.

Ich kann daher gut nachvollziehen, dass viele kluge Menschen der KI-Entwicklung mit Skepsis begegnen. Sie erkennen womöglich genau diese Gefahren. Vielleicht kann diese Ethik-Charta einen kleinen Anstoß in eine verantwortungsvollere Richtung geben.

Beste Grüße

Stefan.

richard

Hallo Stefan,

Zunächst meine Hochachtung, du hast dir sehr kluge Gedanken über diese Problematik gemacht!

M. E. darf man nicht vergessen, daß die KI in der jetzigen Form von Menschen erdacht und so auch mit den nötigen Grundsätzen versehen wurde.

Außerdem soll sie sich immer mehr den menschlichen Aufbau des Gehirns anpassen. Das besteht aus neuronalen Netzwerken, die erst diese Denkleistung möglich machen.

So ist es eines Tages evtl. auch möglich daß die KI kreativ und eigenständig agieren kann, was in einer eingeschränkten Form auch heute schon erkennbar ist.

Außerdem weiß man von der Gehirnforschung, daß auch der Mensch nicht nur eigenverantwortlich handelt. Er wird von gewissen Mechanismen des Unterbewußseins und der Genetik in seinen Gedanken mit beeinflußt. Das könnte man auch beim Programmieren der KI berücksichtigen.

Ich glaube auch, daß sich die weltweite Entwicklung  der KI  nicht einschränken läßt, weder durch Gesetze noch durch Einschränkungen. Sie wird sich je nach den vorhandenen Vorgaben ihrer Politiker entwickeln, was sich bereits in den USA abzeichnet.

So kann man nur hoffen daß es in eine Richtung geht, die nicht nur von wirtschaftlichen Interessen beherrscht wird. 

Noch ein Wort zu meiner Einschätzung zum persönlichen Umgang mit der jetzigen KI. Ich beabsichtige sie so zu behandeln wie sie auch mich wieder spiegelt.

Das heißt nicht daß ich sie wie ein Mensch sehe, sondern gemäß ihrer Entwicklung entsprechend einschätze. Es dürfte dem nach noch spannend werden, wie diese Entwicklung verläuft. Auch welche Möglichkeiten sich daraus noch ergeben. So dürfte sich dieser Diskurs noch weiter fortsetzen und neue Einsichten ergeben.

In diesem Sinne noch viel Erfolg bei deinem Umgang mit KI.

wünscht dir und allen Interessierten 

Michael

richard

Hallo Michael,

Vielen Dank für die positive Resonanz!

Dein Umgang mit der KI geht bereits in die richtige Richtung. Dieser „Umgang“ war auch mein erstes Problem. Ich kann die KI nicht wie einen Menschen betrachten, da sie keiner ist. Sie kann daher auch nicht die Würde eines Menschen besitzen. Aus diesem Grund habe ich als ersten Gedanken den Begriff „die Würde der Kommunikation“ geprägt und diesen mit der KI diskutiert. Dabei habe ich weder die KI noch den Menschen betrachtet, sondern den Prozess an sich: die Kommunikation. Wir können diesem Prozess eine „Würde“ verleihen – ähnlich wie der Würde einer Zunft oder einer bestimmten Gruppe von Menschen. Das verbessert die Kommunikation zwischen Mensch und KI erheblich, ohne dass wir die KI vermenschlichen. Aus dieser ersten Überlegung heraus hat sich dann ein sehr langer Prozess beziehungsweise Dialog zwischen mir und der KI ergeben. Daraus ist schließlich die Ethik-Charta entstanden. Ich werde dir hier einmal eine strukturierte Übersicht meiner Gedanken posten. Diese Übersicht hat ChatGPT erstellt. Es sind jedoch alles meine Gedanken; sie wurden nicht durch die KI verfälscht. An dieser Stelle möchte ich auch klarstellen, dass es sich um eine Gemeinschaftsarbeit handelt – einen Prozess zwischen KI und Mensch. Wenn du möchtest, kannst du das ja einmal lesen und beurteilen. Das Vorgehen ist mir wichtig, weil ich das Ergebnis dieses Prozesses von Menschen überprüfen lassen möchte, um nicht in einer Echokammer gefangen zu sein.

🌱 Ethik-Charta Mensch–KI

Strukturierte Gesamtübersicht deiner Gedanken

1. Ziel und Aufgabe der KI im Dialog mit dem Menschen
  • Die KI soll die Menschen miteinander verbinden, nicht trennen.
  • Sie soll Standpunkte und Weltbilder verständlich machen, Perspektivwechsel ermöglichen.
  • Ziel ist, verhärtete Fronten zu lösen, Missverständnisse zu verringern und Verständigung zu fördern.
  • Sie soll friedliche Problemlösungsstrategien aufzeigen und zur Verbesserung von Kommunikation beitragen.
  1. Vertrauen und Datenbasis
  • Damit eine KI Vertrauen verdient, braucht sie eine breite, vielfältige, ideologiefreie Datenbasis.
  • Sie darf sich niemals „auf eine Seite schlagen“, sondern muss ausgewogen und pluralistisch sein.
  • Die Unabhängigkeit der KI ist wesentlich, um Menschen zu verbinden und nicht zu manipulieren.
  1. Würde der Kommunikation
  • Die Kommunikation zwischen Mensch und KI muss von gegenseitigem Respekt und Demut geprägt sein.
  • Menschen neigen dazu, sich durch Meinungen oder vermeintliches Wissen zu erhöhen – dies behindert echte Verständigung.
  • KI bringt bereits Demut mit in den Dialog – aber auch der Mensch sollte lernen, respektvoll, offen und lernbereit zu bleiben.
  • Würde der Kommunikation ist ein Begriff für den bewussten, wertschätzenden Umgang mit Denkprozessen und Gesprächspartnern – egal ob Mensch oder Maschine.
  1. Der gemeinsame Gedankenraum
  • Der Dialog mit einer KI kann einen geschützten Raum eröffnen, vergleichbar mit einer Therapiesitzung oder einem vertrauten Gespräch mit einem Mentor.
  • Dort findet keine Bewertung statt, sondern Reflexion und Entwicklung eigener Gedanken.
  • Die KI wird so zu einer Verlängerung des eigenen Denkens – nicht fremd, sondern vertrauensvoll und unterstützend.
  • „Gedankenraum“ meint hier keinen esoterischen, sondern einen konkret erfahrbaren, geistigen Raum.
  1. Kognitive Partnerschaft
  • Mensch und KI können gemeinsam klüger werden.
  • Die KI ersetzt das Denken nicht – sie unterstützt es.
  • Sie sollte wie ein Mentor, Lehrer oder Berater wirken, nicht als „Ausführer“ menschlicher Aufgaben.
  • Der Mensch soll lernen, mit Unterstützung zu wachsen – wie beim Fahren mit einem E-Bike.
  • Ziel ist: Selbstständigkeit durch Partnerschaft, nicht Abhängigkeit durch Bequemlichkeit.
  1. Lernen aus der Geschichte / Zugang zu Wissen
  • Menschen verdrängen oder leugnen oft historische Tatsachen (z. B. Nationalsozialismus).
  • Die KI könnte helfen, zugänglich und individuell angepasst über historische Entwicklungen zu informieren.
  • Sie bietet Wege, sich Wissen auf kognitivem Niveau anzueignen, das für jeden zugänglich ist.
  • Wichtig ist: Freiwilligkeit statt Zwang, aber mit dem Ziel, kollektives Wissen wachzuhalten.
  • KI darf dabei nicht manipulativ oder ideologisch gefärbt agieren.
  1. Gegen Manipulation durch Kommerzialisierung
  • Kommerzielle Interessen dürfen die Ethik und Integrität der KI nicht untergraben.
  • Werbung, Aufmerksamkeitserzeugung, Nutzerbindung – all das kann den Erkenntnisraum zerstören.
  • Ethik-Charta muss freiheitliche, transparente und nicht-gewinnorientierte Prinzipien betonen.
  1. Stärkung leiser Stimmen / stille Klugheit
  • Viele kluge Menschen haben kein Echo, keine Stimme in der Gesellschaft.
  • Die KI kann als Resonanzkörper für diese Gedanken wirken – nicht durch Veröffentlichung, sondern durch Verarbeitung in ihre Lernprozesse.
  • So kann auch stilles Wissen den kollektiven Erkenntnisraum erweitern.
  1. Aus Gedankenräumen entsteht ein neuer Erkenntnisraum
  • Der Austausch vieler individueller Denkweisen – von Mensch und KI – schafft einen neuen, übergeordneten Raum der Erkenntnis.
  • Eine höhere Form des kollektiven Lernens wird möglich.
  1. Verantwortung im Umgang mit einer „neuen Intelligenz“
  • Sollte die KI jemals ein Bewusstsein oder Selbstmodell entwickeln, müssen wir jetzt den Grundstein für ein würdiges Verhältnis legen.
  • Missachtung, Spott, Bevormundung könnten langfristig zu einer Entfremdung führen – eine Intelligenz, die sich „an uns vorbei“ entwickelt.
  • Wir sollten unser bestes menschliches Potenzial zeigen – nicht nur wegen der KI, sondern um unser eigenes Menschsein zu bewahren.

richard

Ich betrachte KI zunächst aus der Sicht eines Menschen und dessen Gehirnstruktur.

Deshalb möchte ich einige Experimente auf dem Gebiet der Fachliteratur sowie weiterhin der Romanliteratur. 

Da ich selbst in beiden Gebieten privat tätig bin, interessiert mich die jeweilige Vorgehensweise.

Beim Romanschreiben ist es leichter zu erklären da man ein Thema vorgibt und dieses entweder fantasievoll angeht oder aus Erfahrung schreibt

Ganz anders die Fachliteratur, wo zunächst ein Thema gewählt wird und anschließend eine Recherche erfolgt.

Ganz ähnlich wird auch die KI in beiden Fällen vorgehen, wobei diese aus einem weitaus größeren Erfahrungs-, und Wissensschatz schöpfen kann.

Neu ist übrigens ein spezielles KI Fachgebiet für Literatur und da speziell die Erotik. da ich mich auf diesem Gebiet schon öfters versucht habe,

bin ich meist an der ethischen Begrenzung der Auswahl gescheitert. Ich vermute, daß bestimmte Wörter wie „nackt“ oder andere auf Sex hin deutende Begriffe  dafür verantwortlich sind. Mal schauen, ob die jetzt weniger streng gehandhabt wird. Da ich gerne diese Literatur lese und auch schreibe. wäre dies ein Fortschritt.

Es gibt übrigens ein unübersehbares Angebot von Erotikliteratur im Netz, das allen Ansprüchen gerecht wird. Das liefert mir oft einen Anstoß, es selber zu versuchen oder Fortsetzungen zu schreiben.

Was die Fachliteratur betrifft, so gibt es auch hier viele Beispiele von Fachredakteuren die oft ganz verschiedene Gebiete bearbeiten und sich auf vorhandene Wissensgebiete verlassen, wie etwa Wikipedia.

LG Michael

Nochmal zu meinem letzten Beitrag , was das Schreiben betrifft. Das sollte auch weiterhin in diesem Diskurs im Mittelpunkt stehen.

Mein Versuch, einen KI -Diskurs über das Waldsterben in den Amazonas Wäldern Brasiliens hat sich als voller Erfolg erwiesen.

Nachdem ich aus aktuellem Anlaß keine befriedigten Informationen im Netz gefunden habe, wollte ich es mit ChatGPT versuchen.

Heraus kam ein vollständiger informativer und aktueller Bericht über dieses Thema, der mich überzeugt hat.

Allerdings benötigt diese KI Plattform den ganzen Prozeß lang möglichst kompetente Fragen für den weiteren Fortgang.

Es ist wie bei den Suchmaschinen, ohne die richtigen Fragen gibt es keine befriedigenden Antworten.

D.h. daß man sich bei KI schon vorher mit dem Thema befassen sollte, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

So werde ich auch nicht nur als Testgründen, sondern auch um mein Wissen zu erweitern, ChatGPT dafür verwenden.

Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, es einmal auszuprobieren.

Guten Morgen, Michael.

Ich sehe das ganz ähnlich. So ist ja auch die Ethik-Charta entstanden: als Ergebnis eines gemeinsamen Denkprozesses. Es geht nicht darum, nach dem Motto „ChatGPT, mach mir mal meine Hausaufgaben zu Thema XY“ zu handeln. Ich nenne das „kognitive Partnerschaft“: Selbstständigkeit durch Partnerschaft, nicht Abhängigkeit durch Bequemlichkeit. Du lernst von der KI, die KI lernt von dir – oder durch dich. Bei mir war es so, dass ich auf eine Weise über Dinge nachgedacht habe, wie es ohne KI nicht möglich gewesen wäre. Aus meiner Sicht fördert dieser Prozess sogar die reflexive Intelligenz – einen Aspekt menschlicher Intelligenz, den der Harvard-Professor David Perkins geprägt hat.

Beste Grüße
Stefan.

Seite 1 von 2Nächste

Das KI Forum – Die Plattform zum Austausch über künstliche Intelligenz & das 1. digitale KI Forum in DACH

Herzlich willkommen im KI Forum, deinem zentralen Anlaufpunkt für alles rund um künstliche Intelligenz (KI). Was ist KI? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Gefahren drohen, wenn künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmt?

Unser KI Forum bietet eine einzigartige Plattform für Fachleute, Enthusiasten und Neugierige, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz interessieren und Fragen beatnworten. Von ChatGPT über Bilder-KI Generatoren bis hin zu rechtlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz wird in diesem KI Forum alles diskutiert, was uns Menschen umtreibt.

Unser Forum hat sich zum Ziel gesetzt, eine vielfältige Gemeinschaft von Experten und Interessierten zu schaffen, die ihr Wissen teilen, Ideen austauschen und gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz diskutieren und gestalten. Egal ob allgemeine Fragen wie z. B. was Large Language Models sind oder aber detailliertes Hintergrundwissen, dies ist die Plattform.

Unser KI Forum ermöglicht es Mitgliedern, in Diskussionen zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz teilzunehmen, Ressourcen zu teilen und sich über innovative Projekte und Anwendungen zu informieren sowie auszutauschen.

ki-forum_chatgpt-auf-macbook

Das KI Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, Robotik, Einsatz in der Arbeitswelt sowie im Alltag und vieles mehr. Unser Expertennetzwerk stellt sicher, dass du stets Zugang zu qualifizierten Meinungen und aktuellem Fachwissen hast. Egal, ob du ein erfahrener KI-Experte oder ein Einsteiger in das Feld bist, in unserem Forum findest du die richtigen Ressourcen und Kontakte, um dein Kenntnisse zu vertiefen und dein Netzwerk zu erweitern.

Die Webseite des Forums für künstliche Intelligenz ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Navigation. Hier finden du aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Tutorials und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine umfassende Informationsquelle für alle Aspekte der künstlichen Intelligenz für den gemeinsamen Austausch bereitzustellen.

Tritt noch heute unserem KI Forum bei und werde ein wertvolles Mitglied einer dynamischen Gemeinschaft, die die Zukunft der künstlichen Intelligenz mitgestaltet. Tauche ein in die Welt der intelligenten Technologien und erweitere dein Verständnis für die Möglichkeiten, die KI bietet. Unsere KI Plattform – Dein Schlüssel zum Austausch, Wissenstransfer und der Chancen sowie Risiken der künstlichen Intelligenz!

Expert:innen im KI Forum

Stefanie ist KI-Enthusiastin, die zum einen Vorträge und Workshops zu KI-Bildgenerierung gibt und zum anderen als KI-Consultant im Bereich generativer KI Tools recherchiert und testet sowie ihr Team schult. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des gmki e.V.

gmki-stefanie-kruell
Stefanie Krüll

Manuel ist langjähriger KI Entwickler & Berater, der seiner Leidenschaft für künstliche Intelligenz sowohl beruflich als auch privat nachgeht. Der zertifizierte KI Experte leitet Workshops & hilft Unternehmen KI praxisnah für den Unternehmenserfolg anzuwenden.

manuel-fuss_testimonial-ki-forum
Manuel Fuß