KI Forum: Künstliche Intelligenz im Diskurs

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AI-Act

Welche Eindrücke habt ihr vom im Dezember 2023 geschlossenen AI Act der EU zur Regulierung von künstlicher Intelligenz?

Wenn Du den verlinken würdest, könnte man den Text lesen und drauf eingehen… 

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Hallo @otto55,

na Logo, gerne doch: https://artificialintelligenceact.eu/de/

Spannend in diesem Zusammenhang auch das aktuell durch das Europaparlament beschlossene, weltweit erste KI-Gesetz, zur Regulierung und Kategorisierung Künstlicher Intelligenz:

https://www.zeit.de/digital/2024-03/eu-parlament-stimmt-ki-gesetz-zu

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Viet H. Nguyen und ich bin Student an der SRH Hochschule Berlin für angewandte Wissenschaften. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zur neuen EU KI-Verordnung und suche nach Experten, die bereit wären sich dazu zu äußern.  Die Leitfrage meiner Arbeit lautet: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Unternehmen, angesichts der KI-Verordnung? 

Falls ihr wen kennt kontaktiert mich unter meiner email: nguyen-viet-hoang@web.deg

 

l

richard und KIwi haben auf diesen Beitrag reagiert.
richardKIwi
Zitat von vito.vn am 14. Mai 2024, 12:48 Uhr

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Viet H. Nguyen und ich bin Student an der SRH Hochschule Berlin für angewandte Wissenschaften. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zur neuen EU KI-Verordnung und suche nach Experten, die bereit wären sich dazu zu äußern.  Die Leitfrage meiner Arbeit lautet: Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Unternehmen, angesichts der KI-Verordnung? 

Falls ihr wen kennt kontaktiert mich unter meiner email: nguyen-viet-hoang@web.de

 

l

Hi @vito-vn 

hast du hierzu einen Link, um mehr über den aktuellen Stand der Verordnung zu erfahren?

https://artificialintelligenceact.eu/de/article/3/

https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/regulatory-framework-ai

Der AI Act der EU soll die Entwicklung und Nutzung von KI regulieren, um ethische Standards zu gewährleisten und Risiken zu minimieren. Während diese Vorsicht positive Aspekte hat, führt sie oft dazu, dass Innovationen aus den USA erst spät nach Europa kommen. Das bremst nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die berufliche Entwicklung vieler Fachleute, mich eingeschlossen. Diese Verzögerungen sind frustrierend und behindern den technologischen Fortschritt in Europa. In einer schnelllebigen Branche wie der KI ist Zeit ein entscheidender Faktor, und die strikte Regulierung könnte Europa ins Hintertreffen bringen. Letztlich ist der AI Act eine gute Sache, das denke ich durchaus. Nur spielt der Rest der Welt nicht mit und dann wird es kompliziert.

richard hat auf diesen Beitrag reagiert.
richard

Wenn beispielsweise Apple wegen europäischer Gesetze bestimmte KI-Anwendungen nicht in Europa einführen kann, frage ich mich (mal wieder), ob man bestimmte Entscheidungen nicht auch einmal den Nutzern überlassen kann. Also denen sagen, diese oder jene Anwendung wird dazu führen, dass diese und jene Daten upgeloadet und gespeichert werden, bist du damit einverstanden? Für manchen Nutzen würde ich manchen Datenschutz preisgeben, für Vieles aber auch nicht. Aber da brauche ich nicht immer Papa Gesetzgeber, sondern meine eigene mündige Entscheidung, die allerdings eine offene Darlegung der Risiken und Konsequenzen verlangt. Letzteres kann und sollte gesetzlich vorgeschrieben sein.

Das KI Forum – Die Plattform zum Austausch über künstliche Intelligenz

Herzlich willkommen im KI Forum, deinem zentralen Anlaufpunkt für alles rund um künstliche Intelligenz (KI). Was ist KI? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Gefahren drohen, wenn künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmt?

Unser KI Forum bietet eine einzigartige Plattform für Fachleute, Enthusiasten und Neugierige, die sich für die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz interessieren und Fragen beatnworten. Von ChatGPT über Bilder-KI Generatoren bis hin zu rechtlichen Aspekten der künstlichen Intelligenz wird in diesem KI Forum alles diskutiert, was uns Menschen umtreibt.

Unser Forum hat sich zum Ziel gesetzt, eine vielfältige Gemeinschaft von Experten und Interessierten zu schaffen, die ihr Wissen teilen, Ideen austauschen und gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz diskutieren und gestalten. Egal ob allgemeine Fragen wie z. B. was Large Language Models sind oder aber detailliertes Hintergrundwissen, dies ist die Plattform.

Unser KI Forum ermöglicht es Mitgliedern, in Diskussionen zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz teilzunehmen, Ressourcen zu teilen und sich über innovative Projekte und Anwendungen zu informieren sowie auszutauschen.

ki-forum_chatgpt-auf-macbook

Das KI Forum deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Deep Learning, Robotik, Einsatz in der Arbeitswelt sowie im Alltag und vieles mehr. Unser Expertennetzwerk stellt sicher, dass du stets Zugang zu qualifizierten Meinungen und aktuellem Fachwissen hast. Egal, ob du ein erfahrener KI-Experte oder ein Einsteiger in das Feld bist, in unserem Forum findest du die richtigen Ressourcen und Kontakte, um dein Kenntnisse zu vertiefen und dein Netzwerk zu erweitern.

Die Webseite des Forums für künstliche Intelligenz ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Navigation. Hier finden du aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Tutorials und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine umfassende Informationsquelle für alle Aspekte der künstlichen Intelligenz für den gemeinsamen Austausch bereitzustellen.

Tritt noch heute unserem KI Forum bei und werde ein wertvolles Mitglied einer dynamischen Gemeinschaft, die die Zukunft der künstlichen Intelligenz mitgestaltet. Tauche ein in die Welt der intelligenten Technologien und erweitere dein Verständnis für die Möglichkeiten, die KI bietet. Unsere KI Plattform – Dein Schlüssel zum Austausch, Wissenstransfer und der Chancen sowie Risiken der künstlichen Intelligenz!

Expert:innen im KI Forum

Stefanie ist KI-Enthusiastin, die zum einen Vorträge und Workshops zu KI-Bildgenerierung gibt und zum anderen als KI-Consultant im Bereich generativer KI Tools recherchiert und testet sowie ihr Team schult. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende des gmki e.V.

gmki-stefanie-kruell
Stefanie Krüll

Manuel ist langjähriger KI Entwickler & Berater, der seiner Leidenschaft für künstliche Intelligenz sowohl beruflich als auch privat nachgeht. Der zertifizierte KI Experte leitet Workshops & hilft Unternehmen KI praxisnah für den Unternehmenserfolg anzuwenden.

manuel-fuss_testimonial-ki-forum
Manuel Fuß